Marketing 2.0 bedeutet, dass man immer mehr Möglichkeiten des Web 2.0 nutzt, also Mitmachmöglichkeiten des Internet-Nutzers. Marketing 2.0 kann auch gut in der Suchmaschinenoptimierung genutzt werden.
Suchmaschinenoptimierung ist auch von der Tradition eng mit Marketing verbunden, denn Marketing soll dazu dienen, dass die Waren oder Dienstleistungen eines Anbieters „richtig“ von den Kunden wahrgenommen werden. Dies gilt auch für Websites und Webseiten, die man oft nur über Suchmaschinen wie Google finden kann. Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die eigenen Websites gut ranken und damit dient Suchmaschinenoptimierung dem Marketing.
Suchmaschinenoptimierung wird allerdings oft synonym mit Suchmaschinen-Marketing verwendet. Dem kann ich nicht zustimmen, denn bei der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung geht es darum, beliebige Webinhalte nach vorne im Suchmaschinen-Ranking zu bringen. Auch politische oder sonstige weltanschauliche Webseiten brauchen Suchmaschinenoptimierung, selbst wenn sie im engeren Sinn kein Marketing betreiben, da sie keine Waren oder Dienstleistungen verkaufen.
Der Begriff der Suchmaschinenoptimierung wird auch im engeren Sinne von Suchmaschinen-Marketing angegrenzt, denn mit Suchmaschinen-Marketing versteht man meist das gezielte Schalten von Werbung über Suchmaschinen, wie es beispielsweise bei Google AdWords möglich ist.
Marketing 2.0 und Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass man die neuen Möglichkeiten des Web 2.0 – des Internet zum Mitmachen – nutzt, um bestimmte Webseiten nach vorne zu bringen. Beispielsweise kann man durch Kommentare in einem Blog zugleich dem Marketing und der Suchmaschinenoptimierung dienen, wenn man die Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung auf die Kommentare anwendet. Oder man motiviert die Besucher zum Verlinken der Website auf Web 2.0-Plattformen, wodurch sowohl dem Marketing wie der Suchmaschinenoptimierung gedient ist.
Marketing und Suchmaschinenoptimierung ergänzen sich also sehr gut.