Man kann eine Jobmesse nutzen, um mittels des Besuchs bei Anbietern auf der Jobmesse, zu einem neuen Job zu kommen. Solch eine Jobmesse wird in verschiedenen Großstädten angeboten. Insbesondere junge Leute sind auf der Jobmesse gern gesehen, wenn man als Unternehmen über eine Jobmesse Nachwuchs rekrutieren will. Die Jobmesse bietet Ansatzpunkte für Kommunikation. Einfacher kann man seine Bewerbung nicht loswerden, als auf einer Jobmesse. Zugleich garantiert die Jobmesse dafür, dass die Bewerbung auf Interesse stößt, wenn man gut vorbereitet auf der Jobmesse erscheint.

Auf dir-Info habe ich mit der optimalen Nutzung der Jobmesse genauer beschäftigt. Wie nutzt man die Jobmesse so, dass man tatsächlich einen neuen Job nach der Jobmesse bekommen kann? Man erscheint auf der Jobmesse gepflegt und gut vorbereitet. Visitenkarten hat man bei der Jobmesse genau so dabei, wie wichtige Kopien von Bewerbungsunterlagen. Denn die Kontaktperson auf der Jobmesse möchte vielleicht direkt auf der Jobmesse, bestimmte Angaben plastisch nachvollziehen.

Eine Jobmesse kann aber auch sehr stark vom Marketing-Interesse der Firmen geprägt sein. Hilfreicher ist dann eine Jobmesse, die eher fachlich orientiert ist und nicht so sehr den Medienrummel nach vorne schiebt. Auch eine solche Jobmesse wird angeboten; eher dann als Fachmesse. Auch jede andere fachliche Messe kann man als Bewerber zur Jobmesse umdefinieren, wenn man genauso gut vorbereitet erscheint und dann eher subtil mit den Arbeitgebern das Gespräch sucht.

Viele Jobs werden auf solch einer informellen Jobmesse nicht unbedingt direkt vermittelt. Eine Jobmesse ist aber auch ein guter Aufhänger für Kontaktpflege und Networking. Dies ist dann ein indirektes Vorgehen, um ausgehend von der Jobmesse doch irgendwann zu einem Job zu kommen.

Verwandte Artikel: