Coaching ist eine Methode der Regie, Anleitung und Ausbildung einer Person oder einer Gruppe von Personen, mit dem Ziel, deren spezifische Fertigkeiten zu entwickeln. Die Coaching Ausbildung des Trainers oder Coachs hierzu kann sehr vielfältig angelegt sein, dies hängt von der jeweiligen Coaching-Situation ab.

Allgemein gültige Regeln für eine Coaching Ausbildung existieren also nicht bzw. sind in den je spezifischen Bereichen unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt also viele Möglichkeiten, eine Coaching Ausbildung umzusetzen.

Bei der jeweiligen Coaching Ausbildung geht es um die Entwicklung der Kompetenzen des jeweiligen Kunden bzw. Klienten. Die Coaching Ausbildung soll dazu dienen, dass der zukünftige Trainer oder Coach seinen Kunden helfen kann, ihr Leben zu gestalten.

Tendenzen in der Coaching Ausbildung wurden beeinflusst durch einschlägige Maximen aus Bereichen der Philosophie, der Erwachsenenbildung und der Psychologie und weiteren organisatorischen Grundsätzen und Führungsprinzipien. Seit Mitte 1970er Jahre ist Coaching Ausbildung durch eine Reihe von Ausbildungs-Standards geprägt worden, die je spezifisch für den Handlungsbereich nach der Coaching Ausbildung sind.

Nach der Coaching Ausbildung gibt es mögliche Akkreditierungsstellen für Coaching: Doch man kann sich auch als zukünftiger Coach eine Coaching Ausbildung selbst zusammenstellen und eine Akkreditierung zunächst zurückstellen. Dies wird durchaus nachvollziehbar, wenn man sich die Unterschiedlichkeit der Coaching-Bereiche verdeutlicht, die ja auch eine je unterschiedliche Coaching Ausbildung bedingt haben.

Verwandte Artikel: