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Da der Bedarf an Lehrern gegenwärtig sehr hoch ist und in den nächsten Jahren nach dem starken Anstieg der Einwanderung durch Migranten weiter steigen wird, wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn man statt teuren Fachkräften billige Roboter als Lehrer einsetzen könnte. Angeblich soll das in Japan bereits funktionieren und an der Uni Bielefeld werden Forschungsgelder dafür verausgabt, die emotionale Bindungsfähigkeit der Roboter zu bestimmen. Wenn dieses Konzept funktionieren würde, dann könnten die Roboter als Lehrer die normalen Lehrer überflüssig machen.

Die Idee, Roboter als Lehrer einzusetzen, wurde kürzlich in der taz diskutiert. Liest man nach dem Vorspann den Roboter als Lehrer-Artikel weiter, dann driften nicht nur die taz sondern auch die Lernroboter-Forscher schnell in den Bereich der Sciencefiction ab: Der Roboter als Lehrer soll Ereignisse wahrnehmen und intelligent verbal und nonverbal kommunizieren können. Im Prinzip soll dieser Roboter ein künstlicher Mensch werden, der genauso gut oder besser mit Schülern und ihren Problemen klarkommt, als herkömmliche Lehrer. Nachdem die ehrgeizigen Forschungsvorhaben skizziert sind, kommen neben der befragten Gewerkschaftlerin auch der taz allerdings Zweifel. Ein Roboter wird letztlich nur etwas simulieren können, was Menschen auf ganz selbstverständliche Art automatisch beherrschen: Empathie und darauf angemessen abgestimmtes Verhalten.

Diese Möglichkeiten sind zugleich auch die Ziele jedweder Unterrichtstätigkeit. Die Schüler sollen ihre Kommunikationsfähigkeit entwickeln und kommunizieren kann man gegenwärtig nur mit Menschen. Weil nur Menschen in der Lage sind, ihrem Handeln einen Sinn zu geben bzw. diesen Sinn zu verhandeln. Maschinen, auch Roboter als Lehrer, können dies höchstens simulieren, womit klar ist, dass in diesen Fall die Zuordnung von Sinn von außen und vorher erfolgen muss. Dieser programmtechnisch implementiere Sinn wird dann aber nicht mehr situativ abgeändert werden können, weil dazu komplexe Verhandlungsprozesse notwendig werden, die ein Roboter als Lehrer-System nur leisten kann, wenn es selbstgesteckte Ziele hat. Ob es jemals so weit kommen sollte, bleibt abzuwarten, gegenwärtig ist das lediglich Sciencefiction bzw. Propaganda der Freunde der künstlichen Intelligenz.

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