Amazon ist bekannt als Internet-Buchhändler, der das Leben den normalen Buchhändlern erschwert. Dabei gibt es Nutzer von Amazon, die die umfangreichen Daten von Amazon nutzen, aber schließlich doch lieber beim Buchhändler um die Ecke einkaufen. Mit diesem Verhalten unterstützen sie den lokalen Buchhandel und haben gleichzeitig die Informationsquellen, die nützlich für ihre Entscheidung sind.
Amazon ist ein amerikanisches, multinational aktives E-Commerce-Unternehmen. Das Unternehmen, das inzwischen auch eigene Hardware (E-Book-Lesegerät Kindle) produziert, ist bekannt als größtes Internet-Kaufhaus, in dem man neben Büchern und Multimedia-Inhalten auch alles andere einkaufen kann, was man in einem normalen Offline-Kaufhaus bekommen könnte.
Jeff Bezos gründete Amazon bereits in der Mitte der 1990er-Jahre und war damit führend, als es um die Einführung des E-Commerce ging. Denn erst ab Mitte der 1990er-Jahre wurde das Internet auch für kommerzielle Unternehmen interessant. Amazon konnte seine Marktmacht systematisch ausbauen und bestimmt mit seiner Webpräsenz den E-Commerce des Internets. Innovative Ideen brachten Amazon auf die Erfolgsspur. Die Programmierer von Amazon haben dafür gesorgt, dass einem potentiellen Käufer auch andere Produkte angezeigt werden, die für ihn von Interesse sein könnten. Diese anderen Produkte wurden von anderen Käufern erworben, die sich für das gleiche Produkt interessierten, das der potentielle Käufer gerade betrachtet hat. Führend ist Amazon auch im Affiliate-Marketing, bei dem es darum geht, Partner für die Vermittlung von Kunden zu gewinnen.
Amazon ist benannt nach dem Amazonas, der als längster Fluss der Welt das Unternehmensziel symbolisieren soll. Amazon erinnert auch gerne an die Amazonen, ein Volk von Kriegerinnen, die den Männern Paroli bieten konnten. Allerdings hat sich dies nicht auf den Anteil des weiblichen Führungspersonals bei Amazon ausgewirkt. Amazon bietet als Internet-Verkaufshaus ein Vielzahl von Waren an: Bücher, multimediale DVDs, Musik-CDs und MP3-Musik-Downloads, Software aller Art (auch Videospiele), elektronisches Spielzeug und ernsthafte Elektronik, Klamotten, Möbel. Sogar Lebensmittel und Schmuck findet man in der Angebotspalette von Amazon.
Amazon ist deshalb ein legendäres Unternehmen, weil es zu den wenigen Internet-Unternehmen gehört, die den überzogenen Internetboom zu Beginn des Jahrtausends überlebten. Anfang des 21. Jahrhunderts wurden Internet-Unternehmen gegründet, die ohne nachhaltiges Geschäftsmodell für viel Geld an der Börse hochgelobt wurden. Der Crash erfasste dann die gesamte Branche des Online-Commerce, doch Amazon überlebte dank des gut durchkomponierten Geschäftsmodells. Inzwischen ist das Unternehmen auch sehr lukrativ und die Aktionäre erfreuen sich jedes Jahr an steigenden Gewinnen.
Heute ist Amazon der größte Buchhändler der Welt. Wenn man ein Buch kaufen möchte, dann informiert man sich bei Amazon über den Inhalt, auch wenn man das Buch schließlich im Offline-Buchhandel erwirbt. Amazon unterstützt dieses Verhalten durch umfangreiche Infos zum Buch. Hier findet man nicht nur den Klappentext, man kann auch aussagekräftige Rezensionen und Bewertungen zum Buch auf der Webpräsenz lesen. Auch Einblicke in das Buch sind möglich und werden durch zahlreiche Funktionen unterstützt. Schließlich hat man einen Link zum Gebrauchtexemplar eingebaut; so kann man recht preisgünstig auch an Neuerscheinungen kommen. Man kommt also kaum um Amazon herum, wenn man ein Buch kaufen möchte und hierzu wichtige Infos benötigt. Doch ob man das Buch dann bei Amazon kauft, bleibt nach der Internet-Recherche offen. Wer den lokalen Buchhandel unterstützen will, der recherchiert bei Amazon und kauft dann das Buch beim Buchhändler um die Ecke.