Ein IT-Fitnesstest sollte in der Lage sein, die IT-Fitness sicher und prägnant festzustellen. Obwohl IT-Kenntnisse von zentraler Wichtigkeit für moderne Lebensgestaltung sind, gibt es kaum einen guten IT-Fitnesstest, wo man feststellen kann, ob der Anwender in ausreichender Weise seine Rechner beherrscht. Ein IT-Fitnesstest sollte nicht nur die elementaren Fähigkeiten prüfen. Der IT-Fitnesstest sollte auch eine Rückmeldung darüber geben, ob relevante Hintergründe der IT ausreichend vorhanden sind.

Auf dir-Info habe ich mich mit einem IT-Fitnesstest genauer beschäftigt. Der sehr bekannte IT-Fitnesstest ist zwar umfassend angelegt. Wer will, kann auch nach dem IT-Fitnesstest ein schönes Zertifikat per Mail bekommen.  Zur Teilnahme braucht man lediglich eine gültige E-Mailadresse. Wie so oft sind aber bei diesen IT-Fitnesstest Windows und Office die zentralen Prüfungsthemen. Als ob IT-Fitness nur am Windows-Rechner mit Standard-Programmen sich zeigen könnte. IT-Fitness sollte auch die Möglichkeit von Hintergrundinfos für den IT-Fitnesstest beinhalten. So könnte etwa geprüft werden, ob die IT-Fitnesstest es gestattet, die Ergebnisse einer Suchmaschine kritisch zu hinterfragen. Für viele würde sich bereits dann ein IT-Fitnesstest als kritisch erweisen, wenn man nicht den Unterschied zwischen natürlichen und bezahlten Einträgen kennt. Ein umfassender IT-Fitnesstest muss also wohl erst noch entwickelt werden. Da diese Art von IT-Fitnesstest von den IT-Firmen nicht zu erwarten ist, müsste hier die Politik einspringen. Ein IT-Fitnesstest ist also eine politische Anforderung für einen IT-Unterricht, der mehr leistet als Windows-Nutzung.

Verwandte Artikel: