Mathe-Nachhilfe ist das Fach, dass die Nachhilfe-Szene bestimmt. Immer noch ist das Fach Mathe bei vielen Schülern nicht nur unbeliebt, sondern führt auch häufig zu schlechten Noten, die dann die Eltern mit Hilfe eines teuren Nachhilfe-Lehrers bekämpfen wollen. Dabei ist Mathe für viele andere Schüler überhaupt kein Problem, offensichtlich brauchen sie keine Mathe-Nachhilfe, weil sie einmal es verstanden haben, wie man mit Mathe und anderen schwierigen Fächern richtig umgehen kann. Und weil sie vom jeweiligen Fach, sei es nun Mathe oder ein anderes schwieriges Fach, begeistert sind.

Welche Kriterien man bei der Auswahl eines Nachhilfe-Lehrers (nicht nur für Mathe) zu beachten hat, habe ich auf dir-Info erläutert: Nachhilfe für die Kids finden.

Da bei der Mathe-Nachhilfe wie bei jeder anderen Nachhilfe nur die Motivation zum Erfolg führt, sollte man als Eltern hier den Schwerpunkt bei der Auswahl des Nachhilfe-Gebenden setzten.

Kann dieser die Kids motivieren und begeistern, wenn es um schwierige Mathe-Aufgaben und ungeliebte Latein-Vokabeln geht? Tatsächlich setzten die Eltern nicht nur bei Mathe-Nachhilfe verstärkt auf Pädagogen, die in ihrer freien Zeit ein Zubrot verdienen wollen. Bei der Auswahl des Nachhilfe-Gebenden wird also zu sehr auf dessen fachliche Kompetenz und zu wenig auf dessen motivierender Kraft gegeben. Deshalb könnte ein älterer Schüler bei der Mathe-Nachhilfe nicht nur billiger, sondern auch erfolgreicher sein. Wenn er mit Begeisterung hinter seinem Fach Mathe steht und zugleich in ausreichender Form die Kompetenz hat, die gegenwärtigen Mathe-Ziele seines Nachhilfe-Schülers zu verstehen und an der richtigen Stelle anzusetzen. Diesen Erfolg der Mathe-Nachhilfe müssen die Eltern (genau wie die Nachhilfe in anderen Fällen) zeitnah und gründlich kontrollieren. Gelingt eine Motivationssteigerung oder nicht, könnte hier die zielführende Frage bei Mathe- und anderer Nachhilfe sein.

Verwandte Artikel: