Zeitarbeit und Personalleasing hat einen schlechten Ruf, was man nicht nur in den vielen Talkshows der letzten Wochen ablesen kann. Auch der offizielle gesetzliche Begriff der Leiharbeit unterstützt dieses schlechte Feeling. Der Begriff Personalleasing (bisher weniger gebräuchlich) kann diesen Trend auch nicht brechen.

Daher ist es gut, wenn Firmen, die im Bereich von Zeitarbeit und Personalleasing tätig sind, hier ihre Kriterien offenlegen und aufzeigen, wie Zeitarbeit und Personalleasing positiv verstanden werden kann. Mit diesen Kriterien für Zeitarbeit habe ich mich am Beispiel von Randstad bei Dir-Info beschäftigt.

Diese Kriterien zu Personalleasing und Zeitarbeit sind recht umfangreich und können hier nur auszugsweise skizziert werden:




  • Personalleasing sollte nur auf Basis eines klaren Arbeitsvertrages laufen. Damit wird eine verdeckte Zeitarbeit abgelehnt, die auf Basis von sogenannten freien Mitarbeiterverträgen gestaltet ist.
  • Auch in der Zeitarbeit sollen die Mitarbeiter gut eingearbeitet werden und mit allen wichtigen Informationen zur Arbeit beim das Personalleasing beanspruchenden Unternehmen vertraut sein.
  • Weiterbildungen und Qualifizierungen sollten bei allen Mitarbeitern hohe Priorität haben. Dies gilt verstärkt für Mitarbeiter der Zeitarbeit, weil diese wesentlich häufiger Änderungen im Arbeitsablauf haben. Personalleasing sollte im eigenen Interesse die Weiterentwicklung der Mitarbeiter hinsichtlich fachlicher und persönlicher Kompetenzen zum Zielhaben.
  • Das Personalleasing sollte durch eine dauerhaft berechenbare Partnerschaft zwischen einen Disponenten und dem Mitarbeiter sich auszeichnen, der für Zeitarbeit an Unternehmen vermittelt wird.

Diese und weitere Kriterien für Zeitarbeit und Personalleasing werden im Kriterienkatalog ausführlich beschrieben. Ob Zeitarbeit noch ausbaufähig ist, ist für Deutschland einfach zu beantworten, denn im internationalen Vergleich hat Deutschland noch eine geringe Ausbaustufe beim Personalleasing. Es wird sich zeigen, ob die Politik die Rahmenbedingungen der Zeitarbeit hier so ausbaut, dass es für viele Arbeitnehmer sogar interessant wird, aus festen Stellen in die Zeitarbeit zu wechseln. Dies würde das Image der Brache Personalleasing deutlich verbessern.

Verwandte Artikel: