Amzon-Link Präsentationstechnik erlernen


Präsentationstechnik: Hier geht es darum, ein kleines oder größeres Publikum mit einer Präsentation zu überzeugen. Häufig wird Präsentationstechnik erlernen mit dem Erlernen von Microsoft PowerPoint verwechselt. Dabei sollte klar sein, dass der Erfolg einer Präsentation nicht im richtigen Softwareumgang liegt, sondern darin, dass man überzeugend Argumente oder Appelle an sein Publikum weitergeben kann. Und hierfür ist Präsentations-Software eher hinderlich, wenn man sie schematisch einsetzt. Viele PowerPoint-Präsentationen wirken daher auswechselbar und langweilig weil immer wieder die gleichen Präsentationstechniken angewandt werden.

Auch die Stiftung Warentest hat bei ihrem Test zum Präsentationstechnik erlernen sehr stark darauf fokussiert, wie die softwaretechnische Umsetzung war. Dabei haben die Autoren des Testberichtes durchaus erkannt, dass die Anwendung von PowerPoint und Präsentationstechnik kritisch zu bewerten ist, denn die Vielfalt der Software verleitet die Nutzer zu Überladungen und Spielereien bei der Anwendung der Präsentationstechnik.

Will man Präsentationstechnik erlernen, dann sollte man zunächst ein klares Konzept von Zielen und Mitteln der Präsentation entwickeln. Und dies geht Offline oft besser als am Rechner, weil man dort schon durch die Software zu allzu vielen Tests verleitet wird. Man muss sich beim Präsentationstechnik erlernen zunächst fragen, wer sind meine Adressaten, welche Ziele will ich bei diesen umsetzen und mit welchen Argumenten und Appellen kann dies gelingen. Erst wenn dieses Grobkonzept steht, kann Präsentationstechnik erlernen sich mit Fragen nach Bildauswahl, Textgröße, Animationen und weiteren Details beschäftigen.

Hilfreich für dieses Verständnis von Präsentationstechnik erlernen sind gute Bücher, die sich umfassend mit den Aufgaben einer Präsentation beschäftigen.

Verwandte Artikel: