In ihrem „Kurzer Leitfaden der Manipulation zum Gebrauch für ehrbare Leute.“ machen Robert-Vincent Joule und Jean-Leon Beauvois deutlich, dass und wie man mit verschiedenen psychologischen Techniken potentielle Käufer zu tatsächlichen Käufern machen kann. |
Dieses Buch kann man vor allem empfehlen, wenn man sich erstmals mit Sozialpsychologie beschäftigt. Hier lernt man dann die interessanten Begriffe „Gefrier-Effekt“ und „Engagement“ in ihrer Bedeutung für den tagtäglichen Umgang kennen. Wenn man Personen in einem Schwimmbad darum bittet, dass sie auf die eigenen Badesachen aufpassen, wenn man mal kurz weg muss, dann ist diese Taktik deutlich erfolgreicher. Man hat also die Befragten zum Engagement bewegt.
Ähnlich simpel, und doch selten verwandt, ist der Gefriereffekt. Wenn man mit kleinen Geschenken eine Vertrauensposition aufgebaut hat, dann kann man wesentlich erfolgreicher langfristige und bedeutende Beziehungen aufbauen. Man kann also diese Techniken zur Manipulation nutzen, womit man den zentralen Begriff dieses Buches benannt hat.
Hilfreich sind diese Hinweise zum Engagement, zur Manipulation und zum Gefriereffekt aber auch, weil man sich damit gegen fremde Manipulationen wappnen kann. Unter Nutzung von vielen Fallbeispielen aus der klassischen Sozialpsychologie wird aufgezeigt, dass Manipulationen im täglichen Alltag häufig vorkommen, dass diese Manipulation aber eher unterschwellig eingesetzt wird. Dies wird nun deutlich und man kann sich besser dagegen wappnen.
Angewandt werden diese Techniken der Manipulation nicht nur im kleinen sozialen Kontext, sondern auch in größeren Zusammenhängen, beispielsweise bei Werbung und Marketing.
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