Auch heutzutage sind das Vorstellungsgespräch immer noch die entscheidende Hürde bei der Personalauswahl. Auf das Vorstellungsgespräch solle man sehr gut vorbereitet sein. Insbesondere sollte man vor und während des Vorstellungsgesprächs eine Reihe von Möglichkeiten nutzen, die ich auf dir-Info etwas genauer beschrieben habe. Wichtig ist vor allen die gute Informationsbeschaffung vor dem Vorstellungsgespräch, damit das Vorstellungsgespräch um so besser läuft.
Daher ist es eine gute Idee, vor dem Vorstellungsgespräch zu bestimmen, wer denn in welcher Funktion an dem Vorstellungsgespräch teilnimmt. Dann kann man im Internet recherchieren, welche Infos man über die Gesprächspartner und die Firma im Vorstellungsgespräch voraussetzen kann. Man sollte alle relevanten Infos auf das Jobangebot beziehen und hierzu passende Statements für das Vorstellungsgespräch zurecht legen.
Immer noch beliebt ist die Frage im Vorstellungsgespräch nach Schwächen und Stärken. Hier sollte man seine Schwächen als Stärken darstellen; das kommt bei den Gesprächspartnern gut an, wenn man nicht zu dick aufträgt. Jedes Vorstellungsgespräch ist also zu bewältigen, wenn man mit Ruhe die Vorbereitung beim Vorstellungsgespräch angeht.
Verwandte Artikel:
- Längste Wanderung der Welt
- BarCamp Bonn 2018 #bcbn18
- Fahrrad FrühjahrsCheck: Fahrrad hält länger, weil es beim FrühjahrsCheck gepflegt wird
- Definitionen von Big Data
- Deutsche Telekom und Peter Schaar zur digitalen Verantwortung
- Facebook-Likes: Algorithmen erkennen uns besser als unsere Freunde
- Grundeinkommen für den Telekom-Chef oder den dm-Gründer?