Was ist eigentlich ein Blog, und welche Blogarten gibt es?

Bei solchen Grundbegriffen wie Blogger und Bloggen ist es ratsam, die Wikipedia zu befragen:

Zitat:

Ein Weblog meist abgekürzt als Blog ist ein auf einer Webseite geführtes und damit öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal. Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, umgekehrt chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umgebrochen wird. Der Blogger betreibt das Bloggen als Hobby oder als Beruf.

Das Bloggen ist für den Herausgeber („Blogger“) und seine Leser ein einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann das Bloggen auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation mit anderen Bloggern dienen und ist insofern dem Internetforum sehr ähnlich.

Weiterlesen

Sozialpsychologie. Workbook

Wenn man einen komprimierten, aber zugleich fundierten Überblick über eine Vielfalt von klassischen sozialpsychologischen Denktraditionen, bekommen will, dann greift man möglicherweise zu diesem Buch. Es geht hier auch um Theorien und Befunde. Es gibt viele Interessenten, die gerne herausbekommen wollen, was Sozialpsychologie ist und wie Sozialpsychologen denken. Und auf tausendseitige Bücher möchten sie nicht zurückgreifen, obwohl diese durchaus mit vielen plastischen Beispielen punkten können.

Weiterlesen

Eine eigene Suchmaschine erstellen

Mit Google https://www.google.com/coop/cse/ können Sie sich eine eigene Suchmaschine erstellen.

 

Dies meine eigene Suchmaschine führt zu einer Googlesuche über alle Seiten und Unterseiten von http://train-und-coach.de

Eine eigene Suchmaschine erstellen ist sicherlich eine reizvolle Idee und es gibt verschiedene Ansätze zum Erstellen einer eigenen Suchmaschine. So kann man in mittels eigene Suchmaschine WordPress über eine interne Suche verwenden, die dann als eigene Suchmaschine erstellen zu verstehen ist. Allerdings ist Google immer noch eine bessere Möglichkeit zum eigene Suchmaschine erstellen. Denn hier sind schon die wichtigen Seiten der eigenen Website vorhanden, eine eigene Suchmaschine erstellen auf Basis des Google Index bringt also bessere Ergebnisse.

Mein-Waldurlaub.de: Der Bayerische Wald wird auf virtuelle Weise erlebbar

mein-waldurlaub-Logo

mein-waldurlaub-Logo

Bayer Reisen und die Service GmbH haben eine Kampagne gestartet, die das Ziel hat, einen neuen Zugang zum Erlebnisraum „Region Bayerischer Wald“ den Interessenten zu geben. Seit dem 1. August 2012 ist diese neue und sehr innovative Kampagne wirksam, bei der die Region Bayerischer Wald auch virtuell im Internet zugänglich gemacht wird. Diese Kampagne für den Bayerischen Wald als Urlaubs- und Freizeitlebensraum wurde gemeinsam mit den Premiumpartnern der Region (den Hotelbetrieben) und der Kreativagentur revier ins Leben gerufen.

Durch die Kampagne „Mein Waldurlaub“ wird für Internet-Nutzer eine virtuelle Reise durch den Bayerischen Wald ermöglicht. Denn auf einer interaktiven Karte dieses Gebiets kann mit dem virtuellen Reiseführer „Wastl“ und seinen virtuellen Fahrzeug (Wastl-Mobil) eine Entdeckungsreise zu den interessanten Punkten (Points of Interest) des Bayerischen Waldes erlebt werden. Weiterlesen

Kognitive Dissonanz

Nach Ansicht vieler Sozialpsychologen ist die Aufrechterhaltung eines stabilen und positiven Selbstbildes ein sehr bestimmendes Handlungsmotiv von Menschen. Sozialpsychologische Theorien der „Kognitiven Dissonanz“ beschäftigen sich mit der Frage, was passiert, wenn diese Selbstbild dadurch in Frage gestellt wird, dass Verhaltensweisen bewusst werden, die im Widerspruch zu diesem Selbstbild stehen. Dabei stehen dann beim Konzept Kognitive Dissonanz zwei Kognitionen in einem Gegensatz:

  1. Die Kognition, die zum Selbstbild gehört und
  2. die Kognition, die das eigene Verhalten wahrnimmt.

Grundlegend gehen die Ideen zur Kognitiven Dissonanz auf den Sozialpsychologien Leon Festinger zurück. Dieser hatte zunächst aber nur darauf abgestellt, dass Kognitive Dissonanz dann entsteht, wenn zwei beliebige Kognitionen in einen Konflikt geraten. Demgegenüber betont der Sozialpsychologe Elliot Aronson in seinem Standardwerk „Sozialpsychologie“, dass vor allem dann Kognitive Dissonanz eintritt, wenn man gewahr wird, dass die eigenen Verhaltensweisen mit dem eigenem Selbstkonzept nicht mehr übereinstimmen. Aronson geht mit anderen davon aus, dass das Selbstkonzept überwiegend durch die Vorstellung bestimmt ist, dass man als Mensch erfolgreich und integer dabei ist, wenn man sein eigenes Leben gestaltet. Weiterlesen

Krankenzusatzversicherung

Wie ich auf dir-info.de deutlich gemacht habe, sollte derjenige die Möglichkeiten einer Krankenzusatzversicherung nutzen, wenn er bestimmte Zusatzmöglichkeiten bei der Krankenversorgung benötigt: http://www.dir-info.de/finanzen/vergleichen-sie-bei-einer-krankenzusatzversicherung-die-angebote.html. Allerdings sind mit einer Krankenzusatzversicherung einige Kosten verbunden, die man einkalkulieren sollte, wenn man zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten für eine Krankenzusatzversicherung wählen soll.

Weiterlesen

Gute Texte schreiben ist nicht nur für die Suchmaschinen-Optimierung relevant

Suchmaschinen-Optimierung scheint nichts mit dem gute Texte schreiben zu tun zu haben. Doch die Algorithmen der Suchmaschinen sind darauf getrimmt, das Schreiben der Texte zu prüfen, um die Relevanz des Artikels für gute Texte genauer bestimmen zu können. Auf seo-ambulance habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie man gute Texte schreiben kann. Das Schreiben der Texte im Internet folgt gewissen Regeln: Weiterlesen

Reputation und „generische Suche“

Suchmaschinen wie Google werden häufig gar nicht zum Suchen verwendet, sondern auch um schnell auf eine andere Website zu wechseln. Wer beispielsweise nicht die genaue Adresse von Mercedes Benz kennt und sich nur ganz allgemein über Neuigkeiten beim Stuttgarter Autohersteller informieren will, der gibt einfach bei Google diese sehr bekannte Marke ein und hat sofort einen Link zur gewünschten Website. Der Suchende hat sozusagen Google als Favoriten-Liste benutzt aber gar nicht suchen wollen. Weiterlesen

Reputation fördern mit Bloggen und Twittern

Eine der Hauptaufgaben beim Online Reputation Management ist die Schaffung einer wirksamen Internet-Präsenz, die die Hauptbereiche der eigenen Tätigkeit mit dem eigenen Namen auf einer Internet-Präsenz verbindet.

Zwei Möglichkeiten, um diese Aufgabe anzugehen, sind Bloggen oder Twittern. Weiterlesen