Corporate Design dient dem Unternehmen und seinen Ansprechpartnern der Identifikation mit den Unternehmensaufgaben. Genützt werden beim Corporate Design eine Vielzahl von grafischen Möglichkeiten. Der aktuelle Trend beim Corporate Design ist die Gewinnung von Corporate Identity.
Unter Corporate Identity wird das „mit sich selbst identisch sein“ einer Organisation verstanden. Leitbilder und Zukunftsvorstellungen prägen die Corporate Identity. Damit sich diese Ideen in den Köpfen der Kunden und Ansprechpartner einbrennt, benötigt die Organisation ein Corporate Design, was die zugrundeliegenden Botschaften auch grafisch sichtbar macht.
Die Summe aller Charakteristika eines Unternehmens oder einer Organisation repräsentiert sich in der Corporate Identity. Corporate Identity und Corporate Design nutzen als Basis ein guten Grafik- und Printdesign. Grafik- und Printdesign ist hier keine Kunstform. Sondern dient einer angewandten Praxis mit Bezug auf konkrete Interessen und Ziele. Bei diesem Verständnis von Corporate Design bekommt der Interessent keine grafischen Spielereien, die nur den Design-Verliebten gefällt. Interessenbezogene Corporate Design richtet das Grafikdesign auf kundenbezogene Interessenlagen aus und sorgt damit für die beste Umsetzung der tragenden Ziele des Unternehmens.
Grafikdesign heißt in diesem umfassenden Verständnis der Corporate Design: Der Kunde muss da abholt werden, wo er steht. Über das Grafikdesign muss ihm vermittelt werden, welche Chancen und Möglichkeiten er durch das spezifische Angebot des Unternehmens hat.
Wer sich fragt, was sein Unternehmen einzigartig macht und wie sich diese Einzigartigkeit auf einfache und nachvollziehbare Weise kommunizieren lässt, der stellt die entscheidende Fragen, um die es hier geht. Bei Corporate Identity und Corporate Design geht es darum, die zentralen Aspekte unternehmerischen Handelns in einer einfachen und einprägsamen Form zu vermitteln.