Amazon Link

Ein Blog oder Weblog ist eine Website (Webpräsenz), die durch bestimmte typische Elemente gekennzeichnet ist. Während sich viele Webpräsenzen nur selten ändern, sollte ein Blog oder Weblog durch laufende Publikationstätigkeit gekennzeichnet sein.

Blog ist Bestandteil von Weblog und das ist eine Abkürzung, die auf Logbuch also Tagebuch Bezug nimmt. Beim Blog erscheinen die letzten Beitrag auf Blogseite der Webpräsenz (hier https://train-und-coach.de/blog als oberste Einträge. Wichtig ist auch, dass jeder Eintrag über eine eigene URL verfügt (Permalink des Blog-Eintrags).

Typisch für Blogs ist die Möglichkeit des Kommentierens. Unter jedem Blog-Beitrag erscheint ein Kommentarformular, das es dem Besucher gestattet, Stellung zu nehmen. Hierfür wird erwartet, dass er seinen Namen und seine E-Mail-Adresse angibt. Wer anonym bleiben möchte, kann auch ein Pseudonym verwenden und sich eine E-Mail-Adresse ausdenken. Ein Vorteil für den Kommentartor kann sein, dass seine Webadresse mit seinem Namen verlinkt wird.

Eine weitere Möglichkeit für Kommentare in Blog-Beiträgen sind externe Links, die als Pingback oder Trackback angeliefert werden. Dies sind automatische Datenübermittlungen aus einem anderen Blog, bei dem der entsprechende Blogger einen Link zum Blog hergestellt hat.

Wozu wird ein Blog hauptsächlich benutzt? Die sogenannte Blogosphäre (Welt der Blogs) ist recht vielgestaltig. In einem Blog findet man oft sehr persönlich formulierte Blog-Beiträge, die sich auch mit privaten Erlebnissen beschäftigen können. Es gibt aber Blog-Varianten, die eher fachlich oder sachlich orientiert sind. Gut angenommen wird der Blog, wenn er sich thematisch mit einem bestimmten Thema immer wieder neu mit verschiedenen Aspekten beschäftig: Themen-Blog. Über weitere Blog-Arten habe ich anderweitig geschrieben.

Verwandte Artikel: