Online Artikel: Das sind journalistische Artikel auf journalistischen Websites, die per E-Mail empfohlen werden können. Viele Online-Magazine bieten es an, dass man ihre Online Artikel an Freunde oder Kollegen per E-Mail weiterempfehlen kann. Eine amerikanische Untersuchung über Online Artikel hat ergeben, dass eher positiv emotionale Online Artikel weiterempfohlen werden und dass überwiegend Freunde und Familienangehörige die E-Mail-Empfänger der Online Artikel sind.

Zwei Psychologen haben für ihre Untersuchung zu Online Artikeln das Verhalten der Online Nutzer bei der New York Times untersucht. Die Online Artikel wurden von unabhängigen Lesern auf einer Skale zwischen emotional und informativ eingeordnet. Weitere Informationen zu den Online Artikeln ergänzten die Recherche.

Zusammengefasst wurde festgestellt, dass emotionale Online Artikel deutlich eher per E-Mail weitergegeben wurden als eher informative Online Artikel. Allerdings waren negative Emotionen bei der Weitergabe von Online Artikeln nicht förderlich. Bevorzugt wurden positive Online Artikel.

Das ist sicherlich interessant, wenn man bedenkt, dass Journalisten eher der Meinung sind, dass positive Botschaften keinen hohen Nachrichtenwert haben. Allerdings ist damit nicht gesagt, dass die weitergebenen Online Artikel auch eine so starke individuelle Wirkung auf die Leser gehabt haben, wie die negativen Online Artikel, die nicht per E-Mail weitergegeben wurden. Riefen diese Online Artikel eher Zorn hervor, dann war ihr Weitergabegrad aber besser, als wenn nur Frust oder Passivität die Reaktion auf das Lesen der Online Artikel war.

Die Adressaten der per Mail weitergeleiteten Online Artikel kamen eher aus dem Freundes oder Familienkreis als aus dem Kreis der Kollegen und Geschäftspartner.

Meiner Einschätzung nach ist der Ansatz der Untersuchung über Online Artikel interessant, um etwas über die Wirkung der Online Artikel zu erfahren. Allerdings müsste dieser Ansatz zur Auswertung der Online Artikel noch vertieft werden. Hilfreich wäre es auch, wenn es eine entsprechende Untersuchung zur Wirkung der Online Artikel im deutschsprachigen Raum gäbe.

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