Mit Gütesiegeln und Zertifikaten bei Online-Shops können diese ihre Reputation steigern und damit mehr Umsatz generieren. Denn wer online einkauft, könnte durch ein Gütesiegel oder ein Zertifikat eher motiviert sein, bei diesem Online Shop zu kaufen. Allerdings gibt es bei Online-Shops unterschiedliche Gütesiegel und Zertifikate, womit Online-Shops in unterschiedlicher Weise ihre Seriosität unterstreichen. Dieses unterschiedliche Gütesiegel oder Zertifikat gibt damit unterschiedlicher Möglichkeiten des Rückschlusses auf die Reputation des Anbieters.
Das Verfahren, um zu einem Gütesiegel oder Zertifikat zu kommen, sieht meist so aus, dass der Online-Shop gewisse Bedingungen nachweisen hat. Sind diese gegeben, dann wird dem Online-Shop das Zertifikat für eine definierte Zeit gegeben. Für den Zertifikatsaussteller tritt eine Haftung ein, wodurch der Online Shop Sicherheit an die Kunden vermittelt.
Man sollte sich die Rahmenbedingungen der jeweiligen Zertifikate und Gütesiegel bei Online-Shops
genau ansehen, um die Relevanz bzgl. seiner Einkaufsmöglichkeiten abzuschätzen.
Verwandte Artikel:
- Anti-Anti-Lumumba Glosse
- Fact Checking – Dialog mit KI-Chatbot – Von der Idee zur Recherche
- Analog und digital
- Fahrrad FrühjahrsCheck: Fahrrad hält länger, weil es beim FrühjahrsCheck gepflegt wird
- Amazon und der normale Buchhandel
- Eigenen Blog erstellen in wenigen Schritten
- Blog-Post: Was kann man nach einen neuen Blog-Post tun